Rarität - Liebhaberobjekt Jugendstil-RMH in ruhiger Traumlage der Villenkolonie Schlossparkt Laim

  • Objekt-NrGP956
  • Zimmer
    9.00
  • Wohnfläche
    210.00 m²
  • Grundstückfläche
    205.00 m²

Objektangaben

Baujahr
1912
Wohnfläche
210 m²
Grundstücksfläche
205 m²
Zimmer / Räume
9
Nutzungsart
Wohnen
Vermarktungsart
Kauf
Postleitzahl
80687
Ort
München
Provisionspflichtig
Nein
Courtage
3,57 % Käuferprovision inkl. gesetzl. MwSt.

Ausstattung

Kamin
1
Heizungsart
Zentral
Befeuerung
Gas
Kabel/SatTV
1
Unterkellert
Keller

Objektbeschreibung

Das charmante, zauberhafte Jugendstilreihenhaus wurde 1912 in wohngesunder, massiver Ziegelbauweise errichtet. Dieses absolut ruhig gelegene Traumhaus besticht durch die alteingewachsenen Gärten und durch viele weitere Jugendstilhäuser in direktem Umfeld (Ensemble- + Denkmalschutz). Der Blick aus jedem Fenster ist phänomenal und romantisch. Das Reihenhaus bedarf der Hand eines “Jugendstil-Kenners“, um es wieder in altem Charme und Stil glänzen zu lassen.

Glücklicherweise sind fast alle Innentüren und Türrahmen samt Beschlägen im Originalzustand vorhanden. Auch das massive Fischgrät-Parkett wurde in der Bel Etage bis heute in einem Top Zustand erhalten. Der Altbau-Treppenliebhaber kommt bei dem von uns im Allein-Auftrag angebotenem Villenkoloniehaus ins Schwärmen. Im Wohnzimmer wird der besonders bezaubernde gusseiserne Ofen aus der Gründerzeit heute noch an kühlen Tag befeuert. Auch der hübsche, immer noch funktionsfähige “Original Kachelofen“ in der derzeitigen Küche, wird immer noch gerne angeschürt. Ein Teil der Küchendecke (zur Seite des Agricolaplatzes) hat ein gespanntes Kreuzgewölbe. Des Weiteren befindet sich im Haus der ein oder andere geschwungene Durchgangsbogen. Witziger Weise ist der Durchbruch für den Speiseaufzug vom Souterrain (Küche) in die Bel Etage noch vorhanden. An der Treppe zum Souterrain prangt noch der schmiedeeiserne Handlauf von “Anno Dazumal“.

Wenn man sich für Jugendstilhäuser begeistert und sich bei Kauf dieses Reihenhauses eine stilgerechte Renovierung zutraut, wird man sich sofort zu 100 Prozent in diese seltene Rarität verlieben. Das romantische Gärtchen vor dem Haus lädt, mit seiner West-Ausrichtung zum grünen Agricolaplatz, die Familie zum gemütlichen Beisammensein ein. Der noch verträumtere Garten hinter dem Haus, mit seiner überdachten Terrasse bietet Entspannung pur, Platz für Grillabende oder einfach nur Freude am Verweilen.

Die Mülltonnen befinden sich auf der rückseitigen Zuwegung zu den Gärten befinden.

Sonstiges

Historie:

Die “Villenkolonie Schlosspark Laim“ wurde 1912 auf einer freien Fläche zwischen München und Pasing von der Terraingesellschaft Neuwest AG nach Plänen des “Hochederschülers“ Hans Brühl errichtet, in direkter Nähe zum Laimer Schlössel an der Agnes-Bernauer, welches als ehemaliges Wirtschaftsgebäude unter Max Emanuel für das Laimer Schlossgut (ehemaliger Jagdsitz) gebaut wurde. Der Name “Villenkolonie Schlosspark Laim“ sollte den Stadtgedanken hervorheben, auch wenn diese Villenkolonie nicht auf dem Villen Areal des einstigen Schlossparks errichtet wurde.

Lage

Laim: Eine charmante Mischung aus Tradition und Moderne

Das Haus zeichnet sich durch seine besonders ruhige, attraktive und zentrale Lage aus, d.h. unter anderem, eine Top-Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Vier Gehminuten entfernt fährt die Tram-Linie 19 (und Nachttram N19) in Richtung Hauptbahnhof, bzw. in Richtung Pasing Bahnhof, sowie der Bus Linie 130.

Der S-Bahnhof Pasing, mit ICE Haltestelle bietet einerseits beste Anschlussmöglichkeiten in Richtung Innenstadt, andererseits sind die beiden Naherholungsgebiete des Münchner Westens (z.B. Ammersee etc.) von dort aus schnell zu erreichen.

Auch für Autofahrer eröffnet sich über den mittleren Ring und die BAB Lindau, BAB Stuttgart sowie BAB Flughafen (ca. 30 Minuten) eine ideale Verkehrsanbindung. In die Stadtmitte braucht der Autofahrer über die “Direttissima“ Landsbergerstraße - Schwanthalerstraße 10-15 Minuten.

Das Grundstück, auf dem dieses wunderschöne Haus gebaut wurde, liegt direkt in der “Villenkolonie Schlosspark Laim“. Eine wirklich einzigartige Lage!!

Direkt vis-à-vis liegt die “Erweiterung des Gartens“ in Form des Agricolaplatzes mit seinem tollen Spielplatz und seiner Parkfläche mit sonnigen aber auch schattigen Sitzmöglichkeiten. Am Agricolaplatz befindet sich seit X-Jahren ein kleines, aber dennoch feines Kino (Neues REX Filmtheater) und die Gaststätte Laimers mit ihrem traditionellen Biergarten.

Die direkte Nähe zum Willibaldplatz sowie zum Laimer Platz bietet sämtliche Geschäfte des täglichen Bedarfs, sowie Ärzte, Banken. Selbstverständlich verfügt Laim über eine Grundschule und nahegelegene Gymnasien aller Art. Der Laimer Anger ist ein beliebter zentraler Treffpunkt und bietet zudem Platz für “Stadtteil Wochen“, den Fischmarkt, usw.

Mit dem Fahrrad erreicht man in nur wenigen Minuten das Westbad mit Hallen- und Freibädern (Rutschen, Saunalandschaften usw.), das Eisstadion, die Münchner Baumschule (Abenteuerspielplätze), die Pasing Arcaden, den Hirschgarten und vieles mehr.

Kontakt

ZURÜCK DRUCKEN
* Pflichtfelder